Privatpraxis für Neurologie und Schlafmedizin

Privatdozent

Leistungsangebote

Therapieangebote

Sämtliche Behandlungen von Erkrankungen auf dem Fachgebiet der Neurologie, der Nervenheilkunde und der Schlafmedizin werden angeboten oder vermittelt. Auf diesen Gebieten erfolgt eine umfassende Betreuung, Beratung und Kontrolle der Therapien. Exemplarisch seien folgende Einzelleistungen aufgeführt:

1. Medikamentöse Einstellungen bei neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Epilepsie, Migräne, Schmerzen, Demenz, Multiple Sklerose, Schlafstörungen, Parkinsonerkrankungen und vielen anderen.
  2. Psychische Betreuung bei allen Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen.Es werden sowohl
    1. psychosomatische Therapien
    2. klinisch psychologische Therapien
    3. psychiatrische Therapien
    4. neuropsychologische Therapien
    5. und die Einleitung von Psychotherapieverfahren angeboten
  3. Infusionstherapien (z.B. bei Polyneuropathie)
  4. Injektionsbehandlungen
  5. Pumpenfüllungen bei subkutan implantierten Pumpen (z.B. Lioresal/Baclofen)
  6. Botulinumtoxininjektionen (nicht zur kosmetischen Behandlung, ausschließlich bei Spastik, Dystonien usw.)
  7. Sauerstofftherapie (z.B. bei Cluster-Kopfschmerz)
  8. Transkutane Nervenstimulation zur Schmerztherapie (z.B. bei Phantomschmerzen, chronischen Schmerzen), einschl. Schulung im Gebrauch, Verordnung der Geräte und Kontrolle und Überwachung des Erfolges.
  9. Sekundärprophylaxe nach Schlaganfällen (medikamentöse und weitere Therapie zur Verhinderung neuer Schlaganfälle)
  10. Einleitung spezieller Spastiktherapie (Indikationsstellung und Einleitung zur Implantation von Schmerzpumpen oder Pumpen zur Applikation von Medikamenten direkt in das Nervenwasser)
  11. Therapie aller schlafmedizinischen Atemstörungen (z.B. CPAP-Therapie (continuous positive airway pressure), Vermittlung und Verordnung der notwendigen Geräte mit Kontrolle der Geräteeinstellung u.s.w.)
  12. Medikamentöse Therapie von Schlafstörungen (z.B.bei Restless-legs-Syndrom)
  13. Beratung und Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen
  14. Beratung und Einleitung von Physiotherapiemaßnahmen
  15. Phytotherapie (pflanzliche Medikation)